Literaturtipps: Integration


Abdel-Samad, Hamed; Rath, Hans (2016): Ein Araber und ein Deutscher müssen reden. Reinbek, Rowohlt. ISBN: 978-349963.

Adam, Hubertus; Inal, Sarah (2013): Pädagogische Arbeit mit Migranten- und Flüchtlichgskindern. Unterrichtsmodule und psychologische Grundlagen. Weinheim, Beltz. ISBN: 978-340762.

Ahrenholz, Bernt, Hrsg. (2012): Kinder mit Migrationshintergrund. Spracherwerb und Fördermöglichkeiten.  Freiburg, Fillibach. ISBN: 978-3931240.

Albers, Timm (2012): Vielfalt von Anfang an. Inklusion in Krippe und Kita. Freiburg, Herder. ISBN: 978-345132.

Albers, Tina; Kiehl-Will, Afra (2014): Gemeinsam besser unterrichten. Teamteaching im inklusiven Klassenzimmer. Mühlheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr. ISBN: 978-383462.

Arndt, Susan (2015): Die 101 wichtigsten Fragen: Rassismus. München, Beck. ISBN: 978-340667. Atabay, Ilhami (2012): Zwischen Islamismus und Patchwork. Indentitätsentwicklung bei türkeistämmigen Kindern und Jugendlichen. Freiburg, Centaurus. ISBN: 978-386226.

Bauerdick, Rolf (2013): Zigeuner. Begegnungen mit einem ungeliebten Volk. München, DVA. ISBN: 978-342104. Bodenburg, Inga (2015): Inklusion in Kitas für 0- bis 3-Jährige. Begabung und Förderbedarfe erkennen. Berlin, Cornelsen. ISBN: 978-3589248339.

Bönsch, Manfred (2012): Gemeinsam verschieden lernen. Lernen in heterogenen Gruppen. Berlin, Cornelsen. ISBN: 978-358905.

Bourcier, Beatrice (2016): Mein Sommer mit den Flüchtlingen. Der bewegende Bericht einer freiwilligen Flüchtlingshelferin. Frankfurt am Main, Brandes. ISBN: 978-395558.

Brinkmann, Heinz Ulrich; Britta Marschke, Hrsg. (2011): Handbuch Migrationsarbeit. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften. ISBN: 978-353117.

Bröder, Monika (2012): Sprachförderung in der Kita: ganzheitlich-individuell-integrativ. Leitfaden für die pädagogische Praxis. Freiburg im Breisgau, Herder. ISBN: 978-363937.

Bühler, Hans; Bühler-Fuoss, Simone, Hrsg. (2012): Interkulturelles Lernen in der Grundschule. Wer lernt von wem? Miteinander und untereinander lernen. Berlin, Cornelsen. ISBN: 978-358905.

Buntz, Herwig (2014): Migration in der Geschichte. Ein Arbeitsbuch für den Unterricht. Schwalbach, Wochenschau-Verlag. ISBN: 978-389974. Buschkowsky, Heinz (2014): Die andere Gesellschaft. München, Ullstein. ISBN: 978-355008.

Clausen, Marion (2014): Inklusion spielerisch umsetzen. 7x7 Spiele für die Grundschule. Weinheim, Beltz. ISBN: 978-340762. Eichenlaub, Carolin; Wallis, Beatrice, Hrsg. (2016): Neu in der Fremde. Von Menschen, die ihre Heimat verlassen. Weinheim, Beltz & Gelberg. ISBN: 978-3407821331.

Erkert, Andrea; Hemming, Antje; Schlösser, Anke; Wieber, Monika (2016): Willkommen in unserer Kita: Spiele und Methoden für eine gelungene Integration. Münster, Ökotopia. ISBN: 978-386702.

Fürst, Annette (2016): Traumatisierten Flüchtlingen helfen. Ein Ratgeber für Ehrenamtliche und Lehrer. Freiburg, Herder. ISBN: 9783451069338. Standort: PS 3.2

Grabbet, Regina (2016): Hallo, Hallo, schön, dass Ihr da seid. Ideen für Bildungsaktivitäten mit Kindern aus Flüchtlingsunterkünften. München, Burckharthaus-Laetare. ISBN: 978-3944548.

Grande, Gabriele del (2011): Das Meer zwischen uns. Flucht und Migration in Zeiten der Abschottung. Karlsruhe, Loeper. ISBN: 978-386059.

Günthner, Werner (2013): Lesen und Schreiben lernen bei geistiger Behinderung. Grundlagen und Übungsbeispiele zum erweiterten Lese- und Schreibbegriff. Dortmund, verlag modernes lernen. ISBN: 978-380800.

Haider, Verena (2015): Inklusiv unterrichten. Jedem Schüler gerecht werden. Mit Lernschwierigkeiten und ihren Ursachen umgehen. Berlin, Cornelsen. ISBN: 978-358916.

Hartung, Regine; Nöllenburg, Katty; Deveci, Öslem, Hrsg. (2013): Interkulturelles Lernen. Schwalbach im Taunus, Debus Pädagogik-Verlag. ISBN: 978-395414.

Heimlich, Ulrich (2012): Gemeinsam von Anfang an. Inklusion für unsere Kinder und Jugendlichen mit und ohne Behinderung. München, Reinhardt. ISBN: 978-349702.

Hendrich, Andrea; Bacher, Monika; Koprek, Ulrich (2016): Yunis und Aziza. Ein Kinderfachbuch über Flucht und Trauma. Frankfurt a. M., Mabuse. ISBN: 978-386321-315-2. Standort: PS 3.2

Höra, Daniel (2015): Das Schicksal der Sterne. München, bloomoon. ISBN: 978-3845807584.

Huber, Renate; Todorovic, Darko (2012): Zuwanderung und Integration. Dornbirn, Vorarlberger Verlagsanstalt. ISBN: 978-3901900.

Ilhami, Atabay (2011): Die Kinder der „Gastarbeiter“: Familienstrukturen türkeistämmiger MigrantInnen zweiter Generation. Freiburg, Centaurus. ISBN: 978-386226.

Jaap, Tanja (2011): Alle Muslime sind…: 50 Fragen an Islam und Islamophobie. Mühlheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr. ISBN: 978-383460.

Jügler, Matthias, Hrsg. (2016): Wie wir leben wollen: Texte für Solidarität und Freiheit. Berlin, Suhrkamp Nova. ISBN: 978-351846.

Kelek, Necla (2012): Chaos der Kulturen – die Debatte um Islam und Integration: ausgewählte Reden und Schriften. Köln, Kiepenheuer und Witsch. ISBN: 978-346204.

Kiesling, Ulla (2013): Sensorische Integration im Dialog. Verstehen. Lernen und helfen ins Gleichgewicht zu kommen. Dortmund, verlag modernes lernen. ISBN: 978-380800.

Kipping, Katja (2016): Wer flüchtet schon freiwillig. Die Verantwortung des Westens oder warum sich unsere Gesellschaft neu erfinden muss. Frankfurt am Main, Westend. ISBN: 978-386489.

Kleiner-Wuttke, Marianne (2012): Verhaltensungewöhnliche Kinder in die Gruppe holen: Integrationsprozesse gestalten und begleiten. Weinheim, Beltz. ISBN: 978-340762.

Kluth, Paula; Danaher, Sheila (2016): Inklusion in der Praxis. 100 Tipps und Tricks für den differenzierten Unterricht. Mühlheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr. ISBN: 978-383463.

Krenz, Armin; Klein, Ferdinand (2012): Bildung durch Bindung. Frühpädagogik inklusiv und beziehungsorientiert. Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht. ISBN: 978-352570.

Krumbach, Monika (2011): Soziales Lernen mit Kindern: spielerische Angebote zur Förderung von Gemeinschaft, Toleranz, Integration und persönlicher Enfaltung. Münster, Ökotopia. ISBN: 978-386702.

Metzger, Klaus; Weigl, Erich, Hrsg. (2010): Inklusion – eine Schule für alle. Modelle – Positionen – Erfahrungen.  Frankfurt am Main, Scriptor. ISBN: 978-358905.

Metzger, Klaus; Weigl, Erich, Hrsg. (2012): Inklusion – praxisorientiert. Didaktische und methodische Anregungen. Erprobte Modelle und Materialien. Berlin, Cornelsen. ISBN: 978-358905.

Mittendrin e.V., Hrsg. (2013): Alle mittendrin! – Inklusion in der Grundschule. Mühlheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr. ISBN: 978-383462.

Moser, Vera, Hrsg. (2014): Die inklusive Schule. Standards für die Umsetzung. Stuttgart, Kohlhammer. ISBN 978-317023.

Neupert, Volker, Hrsg. (2014): Das Lexikon zur Vielfalt. A-Z. Zusammen besser leben. Respekt und Mut.  Düsseldorf, Edition Virgines. ISBN: 978-3944011.

Osburg, Claudia; Schütte, Anne Sophie (2015): Theater und Darstellendes Spiel inklusiv. Unterrichtsanregungen für die Klassen 1-10. Mühlheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr. ISBN: 978-383462.

Park, Linda Sue (2016): Der lange Weg zum Wasser. München, bloomoon. ISBN: 978-3845812373.  

Paterson, Katty (2014): Einer für alle, alle für einen. Klassengemeinschaft herstellen und stärken. Mühlheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr. ISBN: 978-383462.

Rabinowich, Julya (2016): Dazwischen: Ich. München, Hanser. ISBN: 978-3446253063.

Rademacher, Helmolt; Wilhelm, Maria (2016): Miteinander. Über 90 interkulturelle Spiel, Übungen, Projektvorschläge für die Klassen 5-10. Berlin, Cornelsen. ISBN: 978-358915.

Rasfeld, Margret; Spiegel, Peter: EduAction. Wir machen Schule. Hamburg, Murmann. ISBN: 978-386774.

Reich, Kersten (2014): Inklusive Didaktik: Bausteine für eine inklusive Schule. Weinheim, Beltz. ISBN: 978-340725.

Schaeffer, Ute (2016): Einfach nur weg. Die Flucht der Kinder. München, dtv. ISBN: 978-3423261197.

Scheffer, Paul (2016): Die Eingewanderten. Toleranz in einer grenzenlosen Welt. München, Hanser. ISBN: 978-344625.

Schuler, Bettina (2016): Norahib heißt Willkommen: von ehrenamtlicher Flüchtlingshilfe, einer syrischen Familie und mir. Eine Freundschaftsgeschichte. Hamburg, Eden Books. ISBN: 978-395910.

Stalfelt, Pernilla (2014): So bin ich und wie bist du? Ein Buch über Toleranz. Leipzig, Klett Kinderbuch. ISBN: 978-395470.

Stiftung Bertelsmann, Hrsg. (2011): Wer gehört dazu? Zugehörigkeit als Voraussetzung für Integration. Gütersloh, Bertelsmann. ISBN: 978-386793.

Tews-Vogler, Katja; Bähnk, Nina (2016): 99 Tipps: Inklusion. Berlin, Cornelsen. ISBN: 978-358915.

Tremain, Rose (2016): Und damit fing es an. Frankfurt am Main, Insel Verlag. ISBN: 978-3458176848.

Tsvetkov, Yanko (2013): Atlas der Vorurteile. München, Knesebeck. ISBN: 978-386873.

Urbanski, Sebastian; Appelt, Marion (2015): Am liebsten bin ich Hamlet. Mit dem Downsyndrom mitten im Leben. Frankfurt am Main, Fischer. ISBN: 978-359603.

Welser, Maria von (2016): Kein Schutz – nirgends. Frauen und Kinder auf der Flucht. München, Ludwig. ISBN: 978-3453280809.

Werning, Rolf; Avci-Werning, Meltern (2015): Herausforderung Inklusion in Schule und Unterricht.  Grundlagen, Erfahrungen, Handlungsperspektiven. Selze-Veelber, Kallmeyer. ISBN 978-378004.

Weschke-Scheer, Barbara (2013): Interkulturelles Arbeiten mit Kindern und Eltern. Berlin, Cornelsen. ISBN: 978-358916.

Wilken, Udo; Jeltsch-Schudel, Barbara, Hrsg. (2014): Elternarbeit und Behinderung. Empowerment – Inklusion – Wohlbefinden. Stuttgart, Kohlhammer. ISBN: 978-317022.

Witt, Dirk (2016): Flucht und Migration. Mühlheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr. ISBN: 978-383463.  

 

Webtipp:            

www.vorarlberg.at/pdf/bettelndenotreisendeinvor.pdf