Unter katalog.dornbirn.at oder über den Button „Bibliothekskatalog“ auf der Startseite, können Sie jederzeit von Zuhause aus auf unseren Bibliothekskatalog zugreifen. Hier können Sie nach Medien recherchieren, Medien vormerken und bereits ausgeliehene Medien oder Ihre Kundenkarte verlängern.

Recherche

Wissen Sie bereits, nach welchem Buch Sie suchen?

Dann geben Sie den Autor in der Form Nachname, Vorname, den genauen Titel oder ein Stichwort (hier werden alle Titel, Untertitel, Originaltitel, Zusätze, Fußnoten, Verlage, Autorennamen, Schlagworte etc. durchsucht) ein.

Möchten Sie gerne ein Medium zu einem bestimmten Thema ausleihen, haben aber noch keinen Titel im Kopf?

Dann verwenden Sie die Suche mit einem Schlagwort. Dadurch wird der gesamte Bestand, welcher zu diesem Thema hinterlegt wurde, angezeigt.

Haben Sie zu viele Treffer?

In der unteren Zeile können Sie nach der Mediengruppe (z.B. DVD, Jugendbücher,…) filtern und sich außerdem nur Medien anzeigen lassen, die im Bestand Ihrer bevorzugten Bibliothek des Büchereiverbund Dornbirns vorhanden sind. Trotzdem noch zu viele Treffer? Klicken Sie doch rechts unten auf den Button „Profisuche“ und schränken die Treffer nach ihrem Erscheinungsjahr ein, sodass Sie beispielsweise nur Bücher zur Sprach- und Leseförderung angezeigt bekommen, die in den letzten zwei Jahren erschienen sind.  

Vormerkungen

Haben Sie ein Medium gefunden, welches Sie gerne ausleihen würden, doch dieses ist bereits ausgeliehen? Kein Problem! Loggen Sie sich links oben unter „Konto“ mit Ihrer Kundennummer (diese befindet sich auf der Rückseite Ihrer Kundenkarte) und Ihrem Passwort (Ihr Geburtsdatum in der Form tt.mm.jjjj) ein. Wenn Sie jetzt nach einem Medium suchen und dieses ausgeliehen ist, können Sie es mit einem Klick auf den blau hinterlegten Button „Vorbestellen“ reservieren. Je nach Wunsch erhalten Sie sobald das Medium wieder bei uns eingelangt ist eine Benachrichtigung per Post oder E-Mail. Bei der Abholung des Mediums ist eine Bearbeitungsgebühr von € 1,00 fällig.

Verlängerung der Ausleihefrist

Loggen Sie sich links oben unter „Konto“ mit Ihrer Kundennummer (diese befindet sich auf der Rückseite Ihrer Kundenkarte) und Ihrem Passwort (Ihr Geburtsdatum in der Form tt.mm.jjjj) ein. Klicken Sie in der blauen Leiste auf „Alle verlängern“. Bitte kontrollieren Sie anschließend, ob sich tatsächlich alle Medien verlängert haben, oder ob evtl. eine Vormerkung vorliegt, sodass keine Verlängerung mehr möglich ist.

Achtung: Sie können Ihre Medien nur verlängern, wenn die Ausleihefrist noch nicht abgelaufen ist. Sollten Sie die Frist bereits überschritten haben, dann schicken Sie uns doch ein E-Mail. Ihre Medien werden dann von uns verlängert und Ihre Gebühren erhöhen sich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr.

Verlängerung der Kundenkarte

Sie können Ihre Medien nur verlängern, wenn Ihre Kundenkarte gültig ist. Deshalb können Sie in Ihrem Konto auch Ihre Kundenkarte für ein weiteres Jahr verlängern. Der offene Betrag ist dann bei Ihrem nächsten Besuch in der Bibliothek fällig. Eine Überweisung der Gebühr oder eine Änderung der Mitgliedschaft (z.B. von einer Familienkarte zu einer einzelnen Erwachsenenkarte) ist leider nicht möglich.